Die nächsten 3 Meistertitel und zwei Vizemeistertitel beim TTC Rot-Weiss Freiburg (17.3.2001)

Am Samstag, den 17. März fanden nun die Landesmeisterschaften Sen.II D/C/B/A/S in der Salinensporthalle in Bad Dürrheim statt. Im Rahmen eines gut durchorganisierten Turniertages mit guter Musik und schönen Pokalen wurden die fünf Meisterschaften zügig durchgeführt. Schon um 10:00 Uhr begann das Programm mit der D-Standard-Meisterschaft und damit auch die Erfolgsserie der Freiburger Paare. Zwei Tanzpaare des TTC Rot-Weiss Freiburg, die bis dato noch nie ein Tanzturnier getanzt hatten, verblüfften die Konkurrenz, die die Treppchen-Plätze schon fest in ihren Händen glaubte. Ehepaar Wilfried und Maria Lang (TTC Rot-Weiss Freiburg und Ehepaar Peter und Rosemarie Lapp (TTC Rot-Weiss Freiburg) machten den Titel unter sich aus. Ehepaar Lang gewann. Doch damit nicht genug. Der Gewinner einer Landesmeisterschaft steigt automatisch in die nächst höhere Klasse auf und darf in dieser gleich mittanzen. Die C-Standard-Meisterschaft begann um 11:30 Uhr. Auch hier gingen Wilfried und Maria Lang als Sieger hervor und stiegen damit zum zweiten Mal am gleichen Tag in die nächst höhere Klasse auf. Auch hier durften sie ab 13:00 Uhr mittanzen. Diese dritte Meisterschaft an einem Vormittag stellte nun schon gewaltige Anforderungen an das Durchhaltevermögen des Paares. Dem Ganzen setzten sie durch den Vizemeistertitel auch in der B-Klasse noch eins oben drauf.
Die Titeljagd wurde schließlich von Ehepaar Manfred und Sonja Nürnberger (TTC Rot-Weiss Freiburg) gekrönt. Sie konnten in der zweithöchsten Klasse, der A-Klasse ebenfalls den Meister-Titel erringen. Auch sie stiegen damit in die nächst höhere Klasse auf; in ihrem Fall in die S-Klasse. Hier durften sie mittanzen und errangen selbst dort noch den 10-ten Platz unter 20 Paaren. Solche Erfolge basieren auf langfristigem und solidem Training das die Paare Lang und Lapp bei dem Eherenpräsidenten des TTC Konrad Beck im intensiven Training für Breitensportwettbewerbe aufgebaut haben. Manfred und Sonja Nürnberger trainieren bei Jürgen und Christiane Steiert, die ihrerseits schon seit 4 Jahren den Landesmeistertitel in der Sen S I-Klasse halten. Angesichts dieser Erfolgsserie kann der Verein sehr stolz auf seine Paare und Trainer sein.

Manfred und Sonja Nürnberger

Überaus erfolgreich waren die Turniertanzpaare des TTC Rot-Weiß Freiburg, die am Wochenende bei der Landesmeisterschaft von Baden-Württemberg in der Senioren II-Klasse in Bad Dürrheim an den Start gingen.
Der Landesmeistertitel in der D-Klasse wurden bei einem Startfeld von elf Paaren souverän von Wilfried und Maria Lang ertanzt. Vizelandesmeister wurden ihre Clubkameraden Peter und Rosemarie Lapp. Das Ehepaar Lang, das als Erstplatzierte in die nächsthöhere C-Klasse aufstieg, wurde auch in dieser Klasse Landesmeister. Die Sensation war perfekt, als sie anschließend - nun in die B - Klasse aufgestiegen - zum dritten Male an diesen Tag eine Endrunde erreichten und Vizelandesmeister wurden.
Im anschließenden Turnier der Senioren II A-Klasse haben Manfred und Sonja Nürnberger dem TTC Rot-Weiß Freiburg einen weiteren Erfolg beschert. Betreut von ihrem Trainer, Jürgen Steiert, gewann das Ehepaar Nürnberger von sechzehn Paaren unangefochten den Turniersieg und stieg als Landesmeister in die Senioren II S-Klasse auf. Doch nicht genug: In dieser höchsten Amateurtanzklasse zogen die beiden bei 20 Paaren ins Halbfinale ein und erreichten dort einen hervorragenden zehnten Platz.
Neben den drei Landesmeistertiteln vom vorangegangenen Wochenende - die BZ berichtete - holten die Paare des TTC Rot-Weiß Freiburg somit innerhalb nur einer Woche insgesamt sechs Landesmeister- und zwei Vizelandesmeistertitel.
Konrad Beck, der in seiner Funktion als Ehrenpräsident des TTC Rot-Weiß Freiburg in Bad-Dürrheim anwesend war und als Trainer auch seine Paare betreute, sprach von einer "Sternstunde für den Club".

mn