40 Jahre TTC Rot-Weiss Freiburg

Der TTC Rot-Weiss Freiburg hat in seinem 40-jährigen Bestehen Tanzgeschichte geschrieben. Seit seiner Gründung 1961 durch acht Tanzbegeisterte hat er vielen Hobbytänzern und Leistungssportlern eine gemeinsame Basis geboten. Neben der Turnierabteilung, mit der es begann, kamen bald diverse Tanzkreise hinzu, später auch eine Jazz-Abteilung. Über die Jahre konnte kontinuierliches Training für die Turnier-Sportler und ein zaghaftes Vereinsleben entstehen. Im Laufe der Zeit etablierte sich der Verein als einer der größten und erfolgreichsten im badischen Raum. Richtig entfalten konnte sich der TTC aber erst mit dem Einzug ins eigene Clubheim 1978. Ab diesem Zeitpunkt wuchs der Verein stark an, die sportlichen Erfolge sowohl in der Standard- als auch in der Latein-Sektion machten den Namen "TTC Rot-Weiss Freiburg" zu einem Begriff in der Tanzszene. Insbesondere durch die Erfolge von Tanzpaaren wie Hans-Reinhard Galke und Bianca Schreiber, Holger Nitsche und Linda Pettersen, Eugen Fritz und Ute Streicher, Ulrich und Ilse Rauer sowie Konrad und Jutta Beck und viele andere mehr, die zum Teil sogar Weltmeister- und Europameister-Titel für den Freiburg, für Deutschland erringen konnten, wurde der Verein auch über Deutschlands Grenzen hinweg zu einer festen Größe.

Die Jubiläumsfeier des Vereins findet nun am 6. Oktober 2001 im Clubheim des TTC am Moosweiher (Böcklerstr. 11) statt. Mit Festakt, Shows und Rahmenprogramm präsentiert sich der Verein seinen Besuchern. Der Zeitplan hierfür sieht folgendermaßen aus: Weitere Informationen über den Verein uns die Jubiläumsveranstaltung erhält man entweder unter 0761/16263 oder auf der Homepage des TTC unter: http://www.ttc-freiburg.de
rs

Die Jubiläumsveranstaltung

In diesem Jahr feiert der TTC Rot-Weiss Freiburg sein 40-jähriges Bestehen. Den Höhepunkt der diesbezüglichen Feierlichkeiten bildete das vergangene Wochenende. Am Samstag begann das umfangreiche Programm bereits um 13:00 Uhr mit einem offiziellen Festakt. Hierbei wechselten sich die Redner und Showpunkte der einzelnen Bereiche des TTC ab. Zu Beginn sprach die Präsidentin des TTC Frau Yvette Grawitter gefolgt vom Vize-Präsidenten des Tanzsportverbandes Badenwürttemberg, Herrn Peter Lenz, dem Amtsvorsteher des Schul- und Sportamtes Freiburg, Herrn Burgert, und schließlich dem Ehrenpräsidenten des TTC, Herrn Konrad Beck, der den Anwesenden einen Überblick über die Vereinsgeschichte gab, schließlich war er eines der Gründungsmitglieder. Das Showprogramm während des Festaktes wurde durch weitere Shows über den Tag verteilt fortgesetzt mit wechselnden Vorstellungen der Bereiche Standard, Latein, Jazz und Breitensport. Zusätzlich wurde am Nachmittag ein Breitensportturnier durchgeführt, an dem Tanzpaare aus verschiedenen Vereinen Baden-Württembergs sowie ein Paar aus Frankreich teilnahmen. Am Abend schließlich wurde ein hochkarätiges Team-Match der A-/S-Latein-Klasse zwischen einer Mannschaft aus Mannheim und der Mannschaft des TTC Rot-Weiss um den Großen Preis von Baden 2001 ausgetragen. Die begeisterten Zuschauer im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal und die große Spannung bei diesem Wettkampf spornten die Paare zu Höchstleistungen an. Der von Herrn Böhler gestaltete und gestiftete Glaspokal blieb nach einem äußerst knappen Ergebnis zu Gunsten der TTC-Mannschaft in Freiburg. Abgeschlossen wurde das Programm durch die Standard-Show des mehrfachen Landesmeister-Paares Jürgen und Christiane Steiert vom TTC und der Siegerehrung des Team-Matches gegen 23:00 Uhr. Die Publikumstanzrunden, die schon am späten Nachmittag begonnen hatten, dauerten auch danach noch etliche Zeit an.
rs

Ronnie Boehler und Bettina Arnhold
Jazzabteilung
Latein-Abteilung
Marco Scinardo und Britta Claus
Marco Scinardo und Britta Claus
Standard-Abteilung
Standard-Abteilung
Nico und Leila Zickgraf
Nico und Leila Zickgraf
Fotos: sa